Die Akademie Herrnhut (AH) und die Umweltbibliothek Großhennersdorf laden am 21.10.2013 um 19 Uhr zu dem Vortrag „Stalinismus als Gewaltherrschaft“ von Herrn Prof. Dr. Jörg Baberowski (Berlin) ein. Die Veranstaltung findet im Tagungs- und Erholungsheim der Brüder-Unität, Comeniusstraße 8, 02747 Herrnhut statt.

Herr Prof. Baberowski stellt seine stark kommentierten und debattierten letzten Forschungsergebnisse vor, die uns insofern nicht fremd sein dürften, als dass wir diese Geschichte sowohl persönlich, als auch als Gesellschaft noch nicht verarbeitet haben, oder? Jedenfalls zeigen die in letzter Zeit öfter ausgesprochenen Androhungen oder Inaussichtstellungen demokratischer Parteien spätestens beim nächsten Mal auch mit DER LINKEN zu koalieren, dass wir noch keine gesellschaftliche Übereinkunft erreicht haben über das, was wir denn aus dem Kommunismus zu lernen haben.